Datensicherheit in der Cloud

10. Februar 2022 CADsys Allgemein Sarah Feustel

Die Speicherung, Bearbeitung und der ortunabhängige Zugriff auf Daten spielen nicht nur im privaten Bereich (Beispiel: Fotos) eine Rolle, sondern sind auch im Berufsleben von entscheidender Bedeutung.

In dem folgenden Video erläutert Holger Klöcker das Thema Datensicherheit in der Cloud anhand der Autodesk Construction Cloud (ACC). Die ACC ist eine vernetzte Baumanagementplattform, in der alle Beteiligten in der Cloud zusammenarbeiten und sich nahezu in Echtzeit austauschen können.

Holger Klöcker ist Technical Solutions Executive bei Autodesk und befasst sich mit dem Bereich der Cloud und den dazugehörigen Lösungen im Bau- und BIM-Bereich.

Kurze Zusammenfassung:

Die zentrale Frage, die sich viele stellen, lautet:

Wie kann ich sicher sein, dass meine Daten geschützt sind, diese aber gleichzeitig jederzeit zur Verfügung stehen?

4 Schwerpunkte bieten darauf eine Antwort:

Datenverschlüsselung, Datenschutz & Zugangskontrolle

Die Autodesk Construction Cloud wurde unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes entwickelt. Alle Daten werden auf einem verschlüsselten Speicher gespeichert. Die Verschlüsselung bezieht dabei nicht nur auf die Speicherung selbst, sondern auch auf den Transfer vom Rechner in die Cloud. Zusätzlich werden 2 Ebenen der Kontrolle geboten (Administrative Kontrolle sowie Benutzerkontrolle).

Physische Sicherheit im Rechenzentrum

Als Dienstleister für die Ablage der Daten wird Amazon Web Services (AWS) verwendet. Dabei gibt es weltweit verschiedene Rechenzentren. Wenn Sie also ein Konto eröffnen, können Sie sich den Standort selbst aussuchen. Es spielen auch hier wieder eine Reihe von Sicherheitskontrollen eine bedeutende Rolle (Zugangskontrolle der Eingänge, Videoüberwachung, Brandschutz, Klimaüberwachung).

Wiederherstellung im Katastrophenfall

Neben den Hauptrechenzentren existieren regional verteilte Rechenzentren, auf welche die Daten repliziert werden. Im Ernstfall kann auf diese Nebenrechenzentren zurückgegriffen werden. Zudem ist sowohl für eine redundante Stromversorgung als auch Internetverbindung gesorgt.

Cloud-Sicherheit

Ein engagiertes Cloud-Sicherheitsteam kümmert sich um die ständige Überprüfung der Sicherheitslage und der Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien.

Ressourcen

Autodesk Trust Center: autodesk.com/trust
Hier sind alle Informationen zur Cloud-Sicherheit zusammengefasst.

Autodesk Health Dashboard: https://health.autodesk.com
Hier können Sie den Status der verschiedenen Cloud-Dienste von Autodesk einsehen. Gibt es momentan oder gab es in der Vergangenheit Probleme oder geplante Wartungen?

Für ausführliche Erläuterungen empfehlen wir Ihnen das oben verlinkte Video.

Vielen Dank an dieser Stelle an Holger Klöcker, der uns einen Einblick in das Thema gegeben hat!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Keinen Beitrag verpassen!

Liste(n) auswählen:
© 2022 CADsys Blog Impressum Kontakt Datenschutz

Keinen Beitrag verpassen!

Liste(n) auswählen:
Abo?

Keinen Beitrag verpassen!

Liste(n) auswählen: