Am 11. März 2021 fand unser erster BIM Lunch zum Thema „Herstellerneutraler Datenaustausch mit IFC“ statt. Viele Anwender und BIM-Koordinatoren nutzten die Chance, um sich über das IFC-Format zu informieren. Derzeit vollumfänglich zertifiziert in Revit ist das Format „IFC2x3“. Dieses soll nach und nach vom Format „IFC4“ abgelöst werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Export nur für den Bereich Architektur und Tragwerk fertiggestellt – der Bereich MEP steht noch aus, ebenso wie der allgemeine Import des „IFC4“ Formats in Autodesk Revit.
Erste IFC-Erweiterungen für den Bereich Infrastruktur gibt es mit der Version „IFC4“. Dabei bildet diese Version die Basis für spezifische Erweiterungen für Straßen- und Gleisbau sowie Brücken und Tunnel. Grundlegend ist angedacht, dass der gesamte Bereich Infrastruktur mit „IFC5“ abgedeckt werden soll. Wann dies aber endlich der Fall ist, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt schwer sagen.
Als Experten haben wir Torsten Wolf von ICL Ingenieur Consult GmbH gewinnen können. Er hat uns aus seinem spannenden Arbeitsalltag als Senior Projektmanager von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit IFC berichtet.
Schreibe einen Kommentar