14. März 2018 Industrie CADsys
In CAD-Software integrierte CAM Lösungen vermeiden Fehler, verkürzen den Herstellungsprozess, machen die Produktion schlanker und helfen beim Umstieg auf eine papierlose Fertigung. Autodesk HSM wurde im Beitrag “Was ist HSM?” bereits vorgestellt. Mit diesem Blogeintrag möchten wir weitere Informationen mit auf den Weg geben und auf Neuerungen aufmerksam machen.
Kunden mit einer aktuellen PDM Collection haben automatisch Zugriff auf Autodesk HSM Ultimate. Doch auch alle anderen Kunden sind in der Lage, mit einer Inventor Version ab 2015 das Plugin HSM Express kostenlos zu installieren.
Von HSM gibt es mehrere Varianten, beginnend mit der Express Version. Diese beinhaltet bereits die Tools für die häufigsten Bearbeitungsstrategien und ist für einen Großteil der Kunden ausreichend. Mit HSM Express lassen sich Bohroperationen und 2,5D-Fräsoperationen erstellen.
HSM Premium und HSM Ultimate erweitern den Funktionsumfang über Drehen, Drehfräsen, Gravieren, 3D-Fräsen, 3+2-Achs-Fräsen, Laser-, Plasma- und Wasserstrahlschneiden bis hin zum 5-Achs-Simultanfräsen, welches nur in der Ultimate Version enthalten ist.
Wer Autodesk Fusion 360 bzw. Fusion 360 Ultimate nutzt, kann ebenfalls vom integrierten CAM-Modul profitieren. Der Funktionsumfang ähnelt dem von HSM Express bzw. HSM Ultimate.
Schreibe einen Kommentar